top of page

Lyrik und Prosa 5

Autor*innen stellen ihre Texte vor – diesmal auch in Englisch.

Buchliebhaber*innen präsentieren Lieblingstexte und Lieblingsbücher.

 

Henry David Thoreau (1817-1862):

Vom Spazierengehen (Walking)

Einige Reflexionen über das Wandern und Spazierengehen. Der zitierte Text stammt aus Henry David Thoreaus Essay "Walking". Gelesen von Lennart Herberhold.


"HENRY DAVID THOREAU, geboren 1817 Concord, Massachusetts, hat seine Heimastadt nur für einen zweijährigen Studienaufenthalt am Harvard College verlassen. Eine Zeitlang war er Privatsekretär Ralf Waldo Emersons. 1845 bezog er eine selbs gebaute Blockhütte am Walden-See, in der er zwei Jahre zurückgezogen lebte und Walden oder Leben in den Wäldern schrieb.

Auf einem seiner Ausflüge in die Stadt wurde er verhaftet, weil er keine Steuern gezahlt hatte. In der Nacht, die er im Gefängnis verbrachte, konzipierte er seinen Essay "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat". Nach seiner Rückkehr vom Walder See arbeitete er als Landvermesser und engagierte sich bis zu seinem Tod gegen die Sklaverei. Thoreau starb 1862 an Tuberkulose."

 

Paul B. Preciado: Vom Virus lernen

"Vom Virus lernen" ist ein Auszug aus dem Buch von Paul B. Preciado "Ein Apartment auf dem Uranus - Chroniken eines Übergangs". Gelesen von Paolo Mesén.


Paul B. Preciado ist Philosoph, Kurator und einer der Vordenker auf den Gebieten Gender Studies und Philosophie des Körpers.


"Der Autor Paul B. Preciado erkrankte selbst an Covid-19. Inzwischen ist er wieder gesund und hat zwei Texte über die Erkrankung in sein Buch Ein Apartment auf dem Uranus aufgenommen. Basierend auf Michel Foucaults Überlegungen diskutiert Preciado, was die Wahl der Strategie zur Bekämpfung einer Pandemie über die jeweilige Gesellschaft aussagt. Jenseits dessen sind Preciados Kolumnen eine Chronik der Transformation des eigenen Körpers und der eigenen Identität von Beatriz zu Paul – und zugleich dokumentieren sie die im Wandel begriffenen politischen Verhältnisse in Europa seit 2013."

 

Rögn: Kapitel 13

Der Besuch des Mount Meru


von Claudius Brenneisen

 

Rögn: Chapter #1 (english Version)

Rögn: A tale about a self-help group of forgotten gods longing for a comeback. Rögn, a former Norse god of war, tries it as a character in a computer game and by manipulating brain waves. Others try via esoteric courses, comics and social media.


Reading of the first chapter. More at: www.roegn.space


Publisher: Claudius Brenneisen

79 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

New Releases

Ortswechsel 2

Lyrik und Prosa 4

bottom of page