Das Aussen wird nach Innen verlagert – so auch Veröffentlichungen von Buch, Bild oder Musik, die nun per Bildschirm und/oder Streaming stattfinden. Immerhin ein kleines Trostpflaster für nicht stattfindende Lesereihen, Filmvorführungen oder Konzerte.
Auch wir haben ein paar Neuerscheinungen entdeckt und stellen sie euch in dieser Rubrik vor.
Monika Treut: Gendernauts & Genderation
Die Hamburger Regisseurin Monika Treut ist eine deutsche Filmregisseurin, -produzentin, Autorin und gilt als Veteranin des queeren Low-Budget-Films.
Neben zahlreichen Veröffentlichungen von Dokumentationen und Independent-Filmen, die häufig den Schwerpunkt auf Gender und sexuellen Identitäten setzen, erschien 1999 ihr bahnbrechender queere Filmklassiker "Gendernauts". Dabei dokumentierte Monika Treut junge Pioniere*innen der Transbewegung in San Francisco.
Gut 20 Jahre später fährt sie zurück an diesen Ort, um die damaligen Protagonist*innen wiederzutreffen. Wie hat sich ihr Leben verändert? Wie gehen sie als Bürgerrechts-Aktivist*innen unter der bis vor kurzem noch rechtskonservativen Politik um, die die langerkämpften Rechte der Minderheiten bedroht haben?
Der aktueller Film von Monika Treut "Genderation" wirft einen utopischen Blick zurück und zeigt den kreativen Widerstand der Gendernauten gegen die bedrohlichen Lebensbedinungen in ihrem Land.
In diesem Beitrag plaudert Ilka Hoffmann mit Monika Treut über die Gendernauten und vieles mehr.
Juliane Pickel: Krummer Hund
Juliane Pickel hat mit Leidenschaft das Schreiben entdeckt und das kann sie besonders gut!
2017 wurde sie für ihre Kurzgeschichte »Freier Fall« mit dem Walter-Kempowski-Literatur-Förderpreis der Hamburger Autorenvereinigung ausgezeichnet. Für das Projekt »Krummer Hund« erhielt sie 2018 einen Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg sowie den Peter-Härtling-Preis 2021.
Nun ist das Buch KRUMMER HUND am 10. März 2021 bei Beltz & Gelberg erschienen.
Wir haben Juliane in ihrem Lieblingsbuchladen Strips & Stories getroffen und mit ihr über das Buch und einiges mehr geplaudert.
the castlevideo - a guided tour
von *durban und bildwechsel
Bildwechsel ... ist eine seit 1979 bestehende Künstler:inneninitiative, die zwei Archive betreut und vor diesem Hintergrund vielfältige Projekte als künstlerische Kooperation initiiert oder dabei mitmacht.
Seit einigen Jahren baut ein Bildwechsel-Team am Videoschloss, einem digitalen Spiel mit Veröffentlichung und ein Versteck für Videos, die nicht konsumiert werden sollen, sondern dort einen musealen und gleichzeitig lustvollen Ort vorfinden, der speziell für sie gebaut und erweitert wird.
dieses service-video ist eine geführte tour durch schloss und schlosspark.
8min | 2021
Bullshit Boy: Tape Release
Das die Kassette erneut zum Leben erweckt, hätte kaum jemand gedacht!
Aber viele Bands und Labels veröffentlichen ihre Musik wieder auf Tapes. Dabei überwiegt nicht nur der kultige Status, sondern auch das Do-It-Yourself-Gefühl, das Haptische und die Sehnsucht nach Analogem in einer überdimensionalen digitalen Welt.
Bullshit Boy hat sich ebenfalls diesem Medium angenommen und ihre erste EP im März auf Kassette veröffentlicht. Und weil das Analoge so schön sein kann, erscheint ab 15. Juni noch dazu die frischgepresste Schallplatte. Natürlich alles farbig und in limitierter Auflage!
"The World is on Fire - and Punk is not dead! Bullshit Boy ist energiegeladener Happy-Punk aus Hamburg mit melodischen Ausflügen in alternative Musikgenres. Mit geballter Femalpower trifft das Trio genau den richtigen Ton, der nach vorne geht. Klare Kante, eingängige Melodien und treibende Beats laden zum mitgrölen und mittanzen ein.
Für Freund:innen von Oldschool 77Punk, Punkrock, GlamPunk, Happy Punk, Riot Grrrl“
Comments