top of page

Wissenswertes 2

Astronomische und politische Gebilde.

 

Komet C/2020 F3 (Neowise)


In diesem Jahr wurde der Komet C2020/F3 im Rahmen des Projekts Neowise in unserer Atmosphäre entdeckt und ab Juli war er mit bloßem Auge in unserem nördlichen Sternenhimmel zu sehen.

Das ließen sich die beiden Innenaufnahmen-Bloggerinnen natürlich nicht nehmen und machten sich auf den Weg, um ihn zu finden.


Ein Komet ist ein kleiner Himmelskörper, welcher aus Eis, Staub und gelockerten Gestein besteht. In Sonnennähe beginnt dieses Objekt zu schmelzen und bildet ein sogenanntes Koma (nebelige Hülle). Dabei ist sein "Schweif" das auffälligste Kennzeichen, welches wir von der Erde aus beobachten können.


Der Name Komet kommt übrigens aus dem Altgriechischen: κομήτης (komítis) und bedeutet Der Langhaarige. Das Wort wird abgeleitet von κόμη (kómi): Langhaarfrisur, Mähne.

Ursprünglich hieß der Himmelskörper κομήτης αστήρ (komítis asstír), langhaariger Stern. In Neugriechisch bedeutet κομήτης ausschließlich Komet, das zusätzliche Wort für Stern hat sich erübrigt. "Der Langhaarige" heißt dagegen μακρυμάλλης (makrimális).


Im Übrigen wird der Komet Neowise unsere Erdumlaufbahn wahrscheinlich erst in ca 6000 Jahren wieder durchkreuzen. Das – bei aller Liebe – werden wir wohl nicht mehr erleben…


Credits: Film & Fotos by S. Torneden


 

Die EU-Ratspräsidentschaft - spannender als man denkt! von Garonne




203 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ornithologisches

New Releases

bottom of page