top of page

Kulturtipps

Viele Kultureinrichtungen und Kulturschaffende stellen in dieser schwierigen Zeit wunderbare Online-Angebote ins Netz – für alle frei und aus dem Herzen.

Wir sind ihnen extrem dankbar dafür!


Auf dieser Seite werden wir laufend Kulturtipps auflisten.


Bitte unterstützt uns dabei und mailt uns Eure Tipps unter innenaufnahmen@gmail.com


 

Schwesterprojekte


- Wer kennt sie nicht? Die Bollenmädels aus Hamburg! Sie haben die schwule Community mit ihrem besonderen Charme, Mut und Engagement über viele Jahre mit geprägt. Nun soll eine Dokumentation über sie entstehen, mit all ihren Hintergründen. Wenn ihr mehr darüber erfahren und unterstützen wollt, schaut mal beim Bollenmädels-Filmprojekt vorbei.


- Frauen und Fiktionen laden zu einem glamourösen Abend der Sorgetragenden, zu einer Feier fürsorglicher Figuren jenseits klarer Geschlechterrollen. In ihrer Performance hinterfragen sie, warum Fürsorge traditionellerweise an den biologischen, gebärfähigen Körper gebunden ist.


- Was als Festival geplant war, musste im 2. Lockdown als Streaming-Version umgesetzt werden. Der Wallflower Boogie! Gemeinsam mit verschiedenen Rapper*innen und DJs soll es weiterhin Ziel sein, das queere und (queer-)feministische Netzwerk zu stärken und Personen zu empowern. Ihnen soll ein Rahmen zum Tanzen und Feiern sowie Inspiration und gemeinsames Wachsen geschaffen werden. Verschiedene Raper*innen, Künstler*innen und Zine-Maker sind dabei und zeigen ihre Werke.


- Im Riot*Chat haben sich Lisa & Svenyo auf die Suche nach Frauen, Lesben, inter, nicht-binären und trans Personen gemacht, um sie euch vorzustellen. Jeden Mittwoch wird ein neues Video freigeschaltet.

 

Film


- Auch, aber nicht nur in Corona-Zeiten: das wunderbare Videoschloss von Bildwechsel


- Kino im Exil | fux Lichtspiele. Virtuelles Kino, jeden Mittwoch ein neues Programm



- Der YouTube-Kanal der Kurzfilm Agentur Hamburg

- Erlesene Kurzfilme im Angebot von Arsenal, Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin


- Kurzfilmische Angebote in Zeiten von Corona empfohlen von shortfilm.de, das KurzfilmMagazin


- Neue und ältere queere Filme findet ihr beim Salzgeber Club


- Unterstützt euer lokales Kino und holt euch die Filme direkt auf's Sofa


- "verliebt, verzapft, verwegen" - Katharina Lampert und Cordula Thym über lesbische (Un)-Sichtbarkeiten


- I´m not your Negro - über die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung.


- Eine tolle Auswahl queerer Filme findet ihr ebenfalls bei GMfilms.

 

Theater



 

Literatur


- Einen kleinen Roman über eine Selbsthilfegruppe vergessener Götter findet ihr hier. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.


- "Schredder" schafft Angebote und Räume für Texte, Comics und Bilder. Auf DIY und Selbstermächtigung wird vertraut. Schaut mal rein!


 

Musik



- Grrrl Noisy ist ein neues Netzwerk von Frauen für Frauen, die sich dafür einsetzen, Raum für Musiker*innen und Musikliebhaber*innen zu schaffen. Sei es in den Gengres Noise, Grunge, Punk, Doom, Metal oder anderen aussergewöhnlichen Musikstilen im Undergroundbereich.


- das Frauenmusikzentrum bietet nicht nur Proberäume, sondern auch tolle Workshops und Veranstaltungstipps.


- Tipps und Tricks zum weiterlernen für Ableton Live-Anwender*innen.


- Raketerei unterstützt Musikerinnen dabei, eine profitable musikalische Karriere aufzubauen. Auch lohnt es sich den dazugehörigen Podcast anzuhören.


- Rockcity vernetzt, unterstützt und berät Musiker*innen und Musikschaffende.


 

Stadtrundgänge


- Queer durch St. Pauli - der Stadtteilrundgang aus lesbisch-schwuler-queerer Sicht


- Refugees Struggles in Hamburg - ein Stadtrundgang aus Sicht von Geflüchteten


- Sehr empfehlenswert: St. Pauli Kieztour - der Film von den Tourgides vom St. Pauli Office


 

Online-Auftritte von Kulturorten


- fern-fux, eine Online-Alternative des vielfältigen Angebots der fux-Kaserne. Liebe fuxe, wie schön, dass es Euch gibt!


 

Virtuelle Führungen durch Museen und Galerien


- Museum of Endangered Sounds - alte Sounds wiederentdecken!


- Das Digitalangebot der Historischen Museen Hamburgs


- Virtueller Rundgang durch das Planetarium Hamburg



- Tipps von Geo (internationales Angebot): "Diese Museen können Sie virtuell besuchen"


- Die Sammlungen des Athener Archäologischen Nationalmuseums (in Englisch)


- Das Queer Festival Heidelberg zeigt die digitale Fotoausstellung "Breaking Gender Stereotypes"


- Stay Creativ. Stay Safe. - Hamburger Künstler*innen schliessen sich zusammen.


 

Sonstiges:


- Das Clopapier gegen Rassismus. Wenn schon hamstern, dann bitte auf diesem Weg.


- Kunst für´s Klo - Unterstützte Hamburgs Bar, Clubs und Kneipen


- Queer Refugees Support setzt sich für die Unterstützung queerer Geflüchteten ein.


- Refugee Sister bietet einen Raum für lesbische, bisexuelle, trans und inter Geflüchtete.

136 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ornithologisches

New Releases

bottom of page