Die Bedeutung von Gemeinschaft hat in pandemischen Zeiten noch einmal eine neue Dimension erlangt. Gedanken dazu findet ihr in dieser Rubrik.
Die Picadilly Bar
Die Piccadily Bar ist nicht nur die älteste Gay-Bar Deutschlands, sondern für manche eines der wichtigsten Wohnzimmer auf St. Pauli. Die Bar war in den 60ern für viele der einzige Ort, um den Verbot der gleichgeschlechtlichen Liebe entkommen zu können.
Sogar in einem Lied wurde die Bar besungen: dem Piccadilly-Tango, indem es um die Piccadilly Bar als geheimer Schwulentreff geht und den §175, der Homosexualität verbot. Der Refrain „Wir feiern den 17. Mai“, steht als Code für den „Feiertag der Schwulen“ und ist heute der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.
Eingebettet zwischen baumelnden Kännchen und plüschigen Sitzgelegenheiten, ist die Piccadilly Bar eines der wenigen Originale, die in der bunten queeren Kneipenlandschaft übrig geblieben ist.
Nun steht dem Urgestein auf dem Kiez das Wasser coronabedingt bis zu Hals. Tourguide Dominik von St. Pauli Tourist Office besucht Wirt Olaf in der legendären Piccadilly Bar.
Finanzielle Unterstützung wird weiterhin dringend benötigt. Falls es euch möglich ist, könnt ihr hier unterstützen.
maiskind deutz
von iSaAc Espinoza Hidrobo und dem maiskind ensemble
In der Maya Mythologie stammen Menschen von Hun Hunahpu ab, dem Gott des Mais.
Für den Performance-Künstler* und Gründer des maiskind ensembles iSaAc Espinoza Hidrobo eröffnet die Idee, dass Fleisch und Knochen aus Mais bestehen, viele neue Möglichkeiten der künstlerischen Identität und wirkt zugleich als Befreiung von allen Schubladen.
Das Projekt maiskind zelebriert Diversität in Gemeinschaft.
Das maiskind ensemble tanzt auf öffentlichen Plätzen, aktuell in Köln. Vor jeder Performance wird ein Text vorgetragen (score) – als Impuls für den Tanz.
iSaAc verfasste folgenden score speziell für diesen Blog.
_____
"Love, love, love... Love should resonate, we all have it in our blood; we all are full of viruses too, bacteria, thoughts, otherness,...; all those things function, as speak: when we breathe, taste, share.
That's you,... You are a lovely person.
A Loving human being.
I love how you move, how complex your smile is choreographed by your heart, it moves me and triggers lovely creatures dancing in my insides, which I wish to share back to you too, and others."
maiskind score, may, 2021
maiskind is a participatory project born in indigenous hearts of the Americas and currently based in Cologne under the direction of iSaAc Espinoza Hidrobo.
Dozens of people have joined maiskind at the streets and parks of Cologne to share otherness and collectively vibrate, shake and transform the public spaces into places of care.
Commentaires